The perfect website structure for service company (1/2)
Einleitung
Warum dein Unternehmen eine hervorragende Website haben sollte, haben wir bereits im letzten Artikel geklärt. Heute wir schauen uns an, wie du mit dem perfekten Website Aufbau aus Besuchern zahlende Kunden machst. Die Magie dahinter? Wir wecken bei unserer Zielgruppe einen konkreten Bedarf und präsentieren unser Angebot als unwiderstehliches Gericht. Dafür muss unsere Website so aufgebaut sein, dass wir unseren potentiellen Kunden innerhalb von 45-60 Sekunden alle relevanten Informationen für eine Kaufentscheidung an die Hand geben.
Die Hero Sektion
Die Hero-Sektion ist der Bereich, der direkt nach dem Laden deiner Webseite zu sehen ist. Unmittelbar hier entscheiden die meisten Nutzer, ob sie sich weiter mit deiner Website befassen möchten oder schlichtweg einfach wieder zurück in die Google Suche gehen. Der erste Eindruck ist daher extrem wichtig und wirkt sich auf den gesamten Erfolg deines Webauftritts aus.
Design und Copywriting gehen hierbei Hand in Hand mit dem Ziel, Interesse für dein Angebot bei deinen Besucherinnen und Besuchern zu wecken. Das Design sollte daher visuell ansprechend sein (wie der Rest deiner Website 😉), um den ersten WOW-Effekt auszulösen und den User in den kritischen ersten 5-7 Sekunden zu begeistern.
Dann kommt Copywriting ins Spiel. Deine H1 Headline pitched dein Angebot kurz aber schusssicher und hebt 1-2 USP's hervor. Anschließend positionierst du dich mit einem starken One Liner und hebst deine Zielgruppe hervor. Ein weiteres Element können zum Beispiel Kundenlogos sein, um früh Vertrauen aufzubauen. Je bekannter das Unternehmen, desto besser - allerdings solltest du in deinem Portfolio auch ein entsprechendes Projekt vorweisen können. Zu guter Letzt ist es sinnvoll, bereits hier einen ersten CTA einzubauen.
❗️Remember: Der Erfolg deiner Website steht und fällt mit einer gut durchdachten Hero Sektion. Lass dir beim Design und Copywriting also genügend Zeit.
Bedarf wecken - Die Pain Points unserer Zielgruppe
Deine Besucher haben weiter gescrollt - das ist schonmal sehr gut. Das bedeutet, sie interessieren sich grundsätzlich für dein Angebot. Unser Ziel ist es jetzt, einen konkreten Bedarf zu wecken. Doch wie machen wir das?
Wenn du dich mit deiner Zielgruppe auseinander gesetzt hast (was ich mal hoffe 😉), kennst du ihre größten Pain Points. Genau hier setzen wir jetzt an, indem wir 4-6 der stärksten Pain Points erwähnen. Damit drücken wir den Finger tief in die Wunde, sodass unsere Zielgruppe ein bewusstes Verständnis für ein bereits vorhandenes Probleme entwickelt und somit ein dringender Lösungsbedarf besteht.
Findet sich ein Besucher in einem der Pain Points wieder, ist die Wahrscheinlichkeit groß, der er dieses Problem schnellstmöglich beheben möchte.
Ergebnisse verkaufen - "Der leckere Köder"
Wir haben also die Angel ausgeworfen und wissen, dass wir zumindest schonmal im richtigen Teich fischen. Unsere User interessieren sich an dieser Stelle für unser Angebot und haben ein Problem, das durch dieses gelöst werden kann. Eine fantastische Grundlage für eine erfolgreiche Conversion - jetzt brauchen wir nur noch einen leckeren Köder!
Frage dich an dieser Stelle, welchen konkreten Mehrwert du bei deinen bisherigen Kunden generiert hast. Wovon profitieren sie nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit?
Kein Unternehmen braucht eine Website der Website Willen - Ein Unternehmen braucht eine Website, da sie in vielen Fällen der erste Kontaktpunkt mit neuen Kunden ist und Sichtbarkeit für das eigene Angebot schafft (gibt natürlich noch ein paar mehr Gründe 🤙). Aber du verstehst, worauf ich hinaus will!
Liste in dieser Sektion also 4-8 Mehrwerte auf, die du auf Kundenseite generierst. Damit schaffst du absolute Klarheit für deinen Service und gibst eine konkrete Erwartungshaltung vor. Stimmt diese mit den Vorstellungen deiner Zielgruppe überein, hast du den wichtigsten Teil einer möglichen Conversion bereits geschafft. Ab hier gehts nur noch darum, Vertrauen für dich und dein Unternehmen aufzubauen.
Kompetenz ausstrahlen - Die “Über Uns" Sektion
Dein Angebot trifft also voll ins Schwarze. Doch woher weiß dein möglicher Kunde, dass er dir vertrauen kann? In der “Über Uns” Sektion gibst du deinem Unternehmen ein Gesicht - hier kannst du dich zum Beispiel als Geschäftsführer zeigen und ein Qualitätsversprechen geben oder deine Unternehmensmission hervorheben.
Auch hier gilt: Kurz, aber schusssicher - Niemand ließt gern lange Texte auf einer Website (es sei denn, es ist ein fantastischer Blogartikel wie dieser hier 😉) - halte es daher simpel und brich es auf die wichtigsten Aspekte runter.
Zwischenfazit & Ausblick
Mit diesen 4 Sektionen haben wir eine Struktur aufgebaut, die unsere Website Besucherinnen und Besucher durchsiebt. Übrig bleiben potentielle Kunden, die genau unserer Zielgruppe entsprechen. Zudem haben wir ein erstes Fundament für Vertrauen gelegt.
An dieser Stelle setzen wir in der nächsten Ausgabe an und werfen einen ausführlichen Blick auf die Sektionen “Projekte”, “Testimonials”, “Projektablauf” und den abschließenden CTA, der unsere Besucherinnen und Besucher in warme Lead konvertiert.
Ursprünglich war diese Ausgabe nicht als Zweiteiler geplant - allerdings habe ich beim Verfassen dieses literarischen Meisterwerks festgestellt, dass es viel zu berichten gibt. Und da wir alle wenig Zeit haben, bekommst du diesen Artikel hier häppchenweise von mir serviert.
Meld dich gern bei mir auf LinkedIn, wenn du Fragen zu dem Thema hast! 🙌