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May
2023

Der perfekte Website Aufbau für Service-Unternehmen (2/2)

Jakob Wiemer
ein Artikel von
Jakob Wiemer
Der perfekte Website Aufbau für Service-Unternehmen (2/2)

Einleitung

Im ersten Teil dieser Ausgabe haben wir über die Hero Sektion, die Pain Points unserer Zielgruppe und den Mehrwert unserer Dienstleistung ("Dem leckeren Köder") gesprochen. Mit diesen 3 Sektionen haben wir eine Struktur aufgebaut, die Bedarf und Klarheit für unser Angebot schafft und unsere Website-Besucher/innen filtert, sodass potentielle Neukunden unserer Zielgruppe übrig bleiben. Zudem haben wir mit der “Über Uns” Sektion ein erstes Fundament für Vertrauen gelegt. Im zweiten Teil geht es nun darum, dieses Vertrauen durch echte Projekte, Testimonials und Transparenz weiter auszubauen und mit einem klaren CTA eine Conversion zu erreichen.

Kompetenz beweisen - Die Projekt Sektion

In den vorherigen Sektionen haben wir unser Angebot mit viel Fingerspitzengefühl für unsere Zielgruppe schmackhaft gemacht. “Das klingt ja alles schön und gut, aber im Grunde kann sich   jeder eine gute Dienstleistung auf die Fahne schreiben?” - ein Gedanke, den du vielleicht gerade hast. Deine Besucherinnen und Besucher haben ihn garantiert.

Deshalb belegen wir mit Projekten echte Arbeitserfahrung. Durch einen authentischen Einblick in unser Portfolio schaffen wir unfassbar viel Vertrauen, da sich potentielle Kunden selbst einen Eindruck unserer Arbeitsqualität machen können.

Auf der Startseite halten wir es allerdings auch hier kurz und knapp. Im Idealfall zeigen wir eine Auswahl unserer 3-4 besten Projekte, die repräsentativ für unsere gesamte Arbeit stehen. Die eigentliche Case Study hinter den Projekten darf natürlich ein wenig mehr ins Detail gehen.

In meinem Beispiel habe ich ein Lighthouse Projekt und kombiniere dieses mit zwei weiteren sehr guten Projekten. Damit habe ich eine kleine aber feine Auswahl, die auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck macht.

Die Testimonials - "Zufriedene Fische um den Köder schwimmen lassen"

Wir haben jetzt also unsere Kompetenz mit echten Projekten bewiesen. Hevorragend. Aber es folgt direkt das nächste ABER: Es gibt für (fast) jeden Bedarf ein breites Angebot. Auch ich bin nicht der einzige Typ im Internet, der Webflow Websites entwickelt (wobei ich das wirklich sehr gut mache, versprochen 😉). Das Bedürfnis nach authentischen und glaubhaften Kundenstimmen hat heutzutage daher Hochkonjunktur.

Wenn du nachweisen kannst, dass nicht nur du selbst von deiner Dienstleistung überzeugt bist, erleichterst du die Kaufentscheidung möglicher Neukunden erheblich. Ich empfehle daher mind. 3 schriftliche Testimonials auf der Website zu platzieren. Es gibt aber noch eine bessere Lösung: Video-Testimonials.

Denn theoretisch kann man sich auch schriftliche Testimonials aus dem Hut ziehen. Sind wir mal ehrlich: Die Authentizität wird von kaum jemandem nachgeprüft. Video-Testimonials sind deutlich aufwendiger und schwierig zu fälschen, da der Kunde persönlich mit seinem Gesicht und seinem Namen auftritt. Sie sind daher extrem glaubwürdig und schaffen das Vertrauen, was wir für eine Conversion brauchen.

Transparenz schaffen - Der Projektprozess

Wir sind fast am Ziel. Uns fehlen nur noch ein paar Schritte zur Conversion. Auf den letzten Metern schaffen wir jetzt noch schnell Transparenz für den Projektablauf. Frage dich selbst an dieser Stelle: Welche Schritte durchlaufen deine Kunden bei dir? Besonders wenn es um hochpreisige Dienstleistungen geht, steht keiner auf Überraschungen. Brich den gesamten Prozess auf 3-5 verständliche Schritte runter. Damit framen wir eine klare Erwartungshaltung und der Kunde weiß, was auf ihn in der Zusammenarbeit zukommt.

Der abschließende CTA - "Die Angel einholen"

Dein möglicher Neukunde hat ein Problem. Du hast die perfekte Lösung, die wie die Faust aufs Auge passt. Du strahlst durch dein Zielgruppenverständnis, deine Persönlichkeit und dein Portfolio enorme Kompetenz aus und kannst diese durch glaubwürdige Testimonials nachweisen.

Wir haben alle Zutaten für eine perfekte Conversion zusammen. Der Köder schmeckt deinen Lieblingsfischen so gut, dass sie angebissen haben. Jetzt musst du nur noch die Angel einholen. Das machen wir mit dem abschließenden Call To Action. Hier führen wir unsere Storyline zu Ende und runden sie mit einer klaren Aktionsaufforderung ab.

Fazit

Glückwunsch, du hast (hypothetisch) einen neuen Kunden 🎉 War doch garnicht so schwer, oder? Obwohl natürlich ein bisschen mehr dahinter steckt. Die richtige Struktur habe ich dir gerade an die Hand gegeben. Jetzt fehlen noch schusssichere Texte. Hochwertige Bilder und Grafiken. Ein modernes und aufgeräumtes Webdesign. Und eine Website Technologie, die performant und SEO freundlich ist. Und ein CMS, mit dem du einfach und schnell Inhalte bearbeiten und hinzufügen kannst.

Ohje, also doch noch ein bisschen mehr. Glücklicherweise gibt es kompetente junge Leute wie mich, die dich bei der Entwicklung deiner Website unterstützen können. Wenn du möchtest, dass deine Website keine Internetleiche mehr ist und endlich für dich arbeitet, schreib mir hier direkt bei LinkedIn oder buch dir über diesen Link einen kostenlosen Beratungstermin.